Banner-Hohenwart-Tegernbach

Frederick Tegernbach

Hinter uns äsen die Rehe, zu unseren Füßen fließt der Tegernbach, gegenüber steigt jeden Morgen der Hahn die Leiter herunter.  Unser Garten ist klein, aber fein - er bietet alles was ein Kind sich wünscht: Tellerschaukel, Rutschbahn, Multifunktionsspielgerät, Sandfläche, Wasserpumpe. 
           Erntedank und Apfelsaftpressen im Pfarrkindergarten „Frederick“ Bei wunderbarem Herbstwetter konnten unsere Kinder und Eltern mit Herrn Pfarrer Stempfle einen Wortgottesdienst im Garten feiern. Vor einem reich gedeckten Erntedankaltar, auf dem auch die Früchte aus dem eigenen Garten, dem Sonnenblumenfeld und nicht zuletzt die Äpfel von der Obstwiese der Pfarrei lagen, dankten unsere Kinder mit Liedern und Gebeten für die gute Ernte.  Im Anschluss daran gratulierten wir unserem „Chef“ zum 60. Geburtstag mit einem flotten Lied und wünschten ihm noch viele Jahre „Fitness“, damit er es mit uns gut aushalten kann. Dann machten sich Eltern und Kinder auf den Weg, um Äpfel zu pflücken und anschließend in der neuen Presse, die der Kindergartenbeirat besorgt hatte, Apfelsaft zu pressen. Diese Tradition, die vor vielen Jahren Eltern begonnen hatten, pflegen wir jedes Jahr im Herbst zur Freude unserer Kinder und Eltern. Eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen, indem man gemeinsam arbeitet und feiert. Ganz nebenbei entsteht köstlicher Apfelsaft, ein regionales Produkt aus Tegernbach, welches unseren Kindern dann im Kindergarten zur Verfügung steht. Allerdings – ohne die Mithilfe vieler großer und kleiner Arbeiter und Arbeiterinnen wäre dies nicht möglich.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte