Kirchenmusik

Als Organist und Chorleiter bin ich seit Januar 2017 in der Kath.  Kirchenstiftung St. Georg in Hohenwart beschäftigt. Meine Stationen in der musikalischen Ausbildung waren nach dem musischen Albertus-Gymnasium  in Lauingen die staatliche Musikreifeprüfung am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg und das abgeschlossene Studium im Hauptfach Dirigieren am Richard-Strauß-Konservatorium in München.

Neben der Leitung des Kirchenchores Hohenwart an den kirchlichen Festtagen ist es mir auch ein Bedürfnis, an zwei Terminen im Jahr  alle Chöre und Musikinteressierten der gesamten Pfarreiengemeinschaft anzusprechen und zu gemeinsamen Aufführungen in St. Georg einzuladen. Dies ist grundsätzlich am Kirchweihfest, den 3. Sonntag im Oktober, der Fall, sowie am 1. Weihnachtsfeiertag mit der berühmten Kempter-Pastoralmesse. Ebenso ist es mir ein Anliegen, Instrumentalisten zu fördern, die an Sonntagen ( z.B. während der Kommunion) mit einem Solostück den Gottesdienst bereichern.

Mein Wunsch und Ziel ist es, vielen Menschen den Zugang zu der vielseitigen Kirchenmusik zu ermöglichen, ihnen die Faszination des eigenen Schaffens mit originalen Orchesterbesetzungen erlebbar zu machen und auch durch Nachwuchsförderung die Zukunft der Chöre zu sichern.

Sangesfreudige aller Stimmlagen sind herzlich willkommen. Wir proben in der Regel am Mittwochabend  im Pfarrheim in Hohenwart.