Unser Haus

Der katholische Kindergarten St. Johannes der Täufer mit zwei  Gruppen besteht seit 1990 und ist im ehemaligen Schulhaus von Weichenried untergebracht.
Ein großzügiger Garten bietet den beiden Gruppen mit insgesamt bis 50 Kindern einen wunderbaren Spielbereich.

Unser Leitgedanke: "Hilf mir es selbst zu tun"  von Maria Montessori:

Dieser Leitgedanke ist für unsere Einrichtung sehr wichtig. Im täglichen Umgang wollen wir die Kinder begleiten und unterstützen, ihre Lösungen selbst zu finden. Sie sollen sich zu glücklichen und sozialen Menschen entwickeln, aber auch starke, selbstbewusste Persönlichkeiten werden, um später in ihrem Leben gut zurechtzukommen. Bei uns sollen die Kinder „spielend das Lernen lernen“ und erfahren, dass Lernen ein Leben lang dauert.

Wir gehen respektvoll mit den Kindern um und versuchen eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohl und geborgen fühlen.