banner-tegernbach

Tegernbach

Verabschiedung und Begrüßung

Im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes wurden zwei Oberministranten verabschiedet und zugleich wieder zwei in ihrem Dienst bestätigt.

Frau Anna Hoiß, die 11 Jahre zusammen mit Frau Brückl den Mesnerdienst versehen hatte, wurde ebenfalls verabschiedet. Der Dank von Pfr. Stempfle und der Pfarrei gebührt auch ihrem Mann, der sie all die Zeit tatkräftig unterstützte. Als neue Mesnerin konnte Frau Maria Dengler begrüßt werden. 

Hier finden Sie eine Übersicht aller Kirchen der Pfarrei Tegernbach mit der Pfarrkirche Mariä Reinigung, dem Nebenbüro, Jugend- und Bildungshaus und dem Pfarrstüberl.
Liebe Ministranten/innen, wir sind jetzt auch auf Instagram für dich da, Folge uns unter: „HoTeMinis“  und du bist immer auf dem neuesten Stand, was Aktionen, Angebote, Treffen in unserer Pfarreiengemeinschaft betrifft und was die Jugendstelle in Schrobenhausen dekanatsübergreifend für euch Minis anbietet. Euer Hauptamtlichen-Team  Pfr. Stempfle Silvia Drescher Anna Mayr
Die katholische Jugend Tegernbach (KJT) gehört keinem Verband an, sie organisiert sich selbstständig.  Alle Kinder und Jugendliche aus den Pfarreien Tegernbach, Göbelsbach und Ehrenberg, sowie deren Filialen, können ab der Erstkommunion zu uns kommen.  Die Kids haben die Möglichkeit an wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden teilzunehmen. Das Programm wird von den jeweiligen Gruppenleiter/innen selbst und individuell gestaltet.  Wie z. B. Spiele, Basteln, Video schauen, Benutzung der Turnhalle und des Jugendraumes im Pfarrheim, Fahrten ins Kino und zum Kegeln, aber auch Gestaltung von Gottesdiensten, Bibelabende und Diskussionen ...  Gern werden aber auch immer neue Vorschläge und Ideen angenommen.  Und, neugierig geworden? Wir freuen uns auf Euren Besuch und immer wieder neue Gesichter ! 
Der Chor besteht derzeit aus knapp 20 Sängerinnen und Sängern. Musikalisch wirken wir bei verschiedenen Gottesdiensten wie Erstkommunion, Firmung, Trauung - und anderen pfarrlichen Veranstaltungen mit. Für Hochzeiten kann unser Chor gebucht werden.
Jederzeit freuen wir uns über weibliche und  männliche Verstärkung in unserem Team.
Wer uns instrumental begleiten möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. Für die neuesten Termine und Info` s meldet Euch bitte bei Franziska Hammerschmid (08443-1890).
Seit 1988 sind alle Frauen und Männer ab ca. 60 Jahren aus Tegernbach, Ehrenberg und Göbelsbach zu einem gemütlichen Beisammensein in das Pfarrstüberl in Tegernbach eingeladen.  Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen, sowie mit einer herzhaften Brotzeit bestens gesorgt. Für das körperliche Wohlbefinden betreiben wir leichte Gymnastik und üben uns im gemeinsamen Gesang. Einmal im Jahr unternehmen wir einen kurzen Ausflug.  Treffpunkt ist jeden ersten Dienstag im Monat um 14 Uhr im Pfarrstüberl in Tegernbach, Kirchweg 15, Tel. 08443-1416  Wenn keine Fahrmöglichkeit vorhanden ist, bitte Tel. 08443-1747 oder 1316 anrufen, wir holen Sie gerne ab.  Leitung des Seniorentreffs:
In den ersten Lebensjahren ist die Familie für die Entwicklung des Kindes von unschätzbarem Wert. Die Eltern-Kind-Gruppe ermöglicht dem Kind neue Anregungen und Kontakte zu Gleichaltrigen,
die sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung und das Sozialverhalten auswirken. Bei uns treffen sich Eltern (und gerne auch Großeltern) mit Ihren Kindern von 0 Jahren bis ins Kindergartenalter zum Singen,  Basteln und Spielen. Bei schönem Wetter gehen  wir gerne auf den Spielplatz oder unternehmen Wanderungen. Ansonsten steht uns die Turnhalle  mit vielen Spiel- und Turnmöglichkeiten zur Verfügung. Wir treffen uns jeden Dienstagnachmittag von 15.30 bis 17.00 Uhr und am Donnerstagvormittag von 10.00 bis 11.30 Uhr im Pfarrheim Tegernbach.       Interessierte Eltern sind jederzeit herzlich willkommen, unsere Gruppen kennen zu lernen.