Die Natur muss gefühlt werden“ (Alexander von Humboldt) – Ein Naturgarten für die PG Hohenwart-Tegernbach
Im Rahmen der 72 h Aktion des BDKJ – „Uns schickt der Himmel“ - haben sich gut 45 Kinder, Ministranten, Firmlinge und Eltern am Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.24 ans Werk gemacht und das Grundstück neben der Marktkirche in einen Naturgarten umgestaltet.
Der BDKJ veranstaltet alle 4-5 Jahre eine deutschlandweite Aktion, zu der sich unterschiedliche Gruppen zusammenfinden, um in 72 Stunden ein Projekt im sozialpolitischen, gemeinschaftlichen und/ oder ökologischen Bereich umzusetzen. Im Bistum Augsburg haben insgesamt 180 Gruppen mit insgesamt 4500 Helfern teilgenommen.
Nach einer kurzen Einstimmung in der Marktkirche gingen wir wegen des schlechten Wetters ins Pfarrheim. Dort durfte jeder eine Biberschwanzplatte passend zum Thema: „Natur“ bemalen, welche wir von der Pfarrei Weichenried bekamen.
Einige tatkräftige Eltern sowie Pfr. Stempfle und Kaplan Gaddam begannen derweilen schon im Garten und legten die ersten Grundsteine. BDKJ-Präses und Jugendpfarrer Florian Stadlmayer sowie die Jugendreferentin Irene Götz von der Jugendstelle ließen es sich nicht nehmen und schauten bei uns vorbei. Nur knapp verpassten sie die Ankunft von Frau Hammerl, welche für die Kirchenzeitung vorbeikam und die einzelnen Stationen im Pfarrheim und im Freien besuchte.
Nachdem von den Kindern jeder mit dem Bemalen der Dachplatte fertig war, teilten sich die 8-11-jährigen auf und gingen zu den unterschiedlichen Projektgruppen. Sie konnten wählen zwischen den Errichten eines Steinhaufens, dem Bauen einer Naturmauer aus Dachziegeln und des Bienenhotels, das Bepflanzen des Staudenbeetes, das Anlegen der Feuerstelle, sowie die Errichtung einer Benjeshecke.
Alle waren voller Eifer mit dabei und das Wetter konnte niemandem die Stimmung verderben. Um warm und voller Kraft zu bleiben gab es im Pfarrheim für alle warmen Kinderpunsch und Muffins. Das hob natürlich auch immer wieder die Stimmung. Die Zeit verging wie im Flug und so konnten am Ende unseres ersten Aktionstages alle Helfer zufrieden die ersten Ergebnisse bestaunen.
Am Samstag arbeitete eine kleine Gruppe weiter am 72-Stunden-Projekt. Es wurde die Beeteinfassung fertig gestellt und ein Rasenstück ausgegraben, in dem später Wildblumensamen ausgestreut werden sollen. Fabian Steinberger von BDKJ Neuburg/Schrobenhausen und Landrat Albert Gürtner, Schirmherr dieser Aktion im Kreis Pfaffenhofen, kamen zu unserem Projekt ebenfalls vorbei.
Stolz präsentierten wir, was am Tag vorher alles errichtet wurde und erklärten, was noch gemacht werden muss.
Gegen 12 Uhr wurde das Naturgartenprojekt soweit abgeschlossen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nicht daran weitergearbeitet wird. Ziel ist es, dass immer wieder kleinere Aktionen geplant sind, um diesen Garten weiter zu gestalten und für Insekten und Menschen zu einer Wohlfühloase zu machen.
Ein herzliches Dankeschön möchte die PG allen Helfern und Unterstützern sagen. Vor allem der politischen Gemeinde Hohenwart und dem Bauhof, der Sparkasse Hohenwart, der Pfarrei Weichenried, Stauden Haid, sowie allen Helfern und Eltern.
T: Silvia Drescher F: Jens Longerich