Aus der Firmvorbereitung
In der Karwoche hatten wir zwei Aktionen für die Firmlinge im Angebot. Am Mittwoch fuhren rund 15 Firmlinge zur Chrisammesse nach Augsburg. Dort werden jedes Jahr die heiligen Öle (Katechumenenöl, Chrisamöl und Krankenöl) geweiht und anschließend in die Pfarreien verteilt.
Besonders eindrucksvoll ist neben den großen Ölbehältern auch die Anzahl der Priester vor Ort: An der Chrisammesse nehmen die meisten Priester und Diakone des Bistums teil, rund 200 Personen.
Am Gründonnerstag fand zum ersten Mal eine Abendmahlfeier statt, in der näher auf das Pessachfest eingegangen wurde, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat. Die Firmlinge konnten die Lebensmittel, die bei jedem Pessachmahl auf den Tisch kommen, nicht nur anschauen, sondern durften auch alles probieren. Nach anfänglichem Zögern siegte doch die Neugier und viele wagten sich sogar an das Fruchtmus, das trotz unappetitlicher brauner Farbe sehr lecker schmeckte. Anschließend näherten sich die Firmlinge der Bibelstelle vom letzten Abendmahl durch einen Bibliolog auf eine für sie noch neue Art und Weise an.
Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde der Abend mit dem Jugendkreuzweg abgeschlossen, der einen ersten Ausblick auf den Karfreitag gab und die Firmlinge so auf die letzten Tage der Karwoche einstimmte.
T: Aberham, Drescher
F: Drescher