Bestes Wetter beim Pfarrfest in Hohenwart …
… tja, und das will was heißen – bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen fand in diesem Jahr am 21. September das Pfarrfest statt.
Begonnen mit einem festlichen Gottesdienst musikalisch gestaltet vom Kirchenchor in der Marktkirche innerhalb dem sechs Ministranten: Julia Konrad, Luzia Petz, Eva Amesreiter, Veronika Brix, Jonas Nenno und Tim Longerich verabschiedet wurden und zwei neu aufgenommen wurden: Willi Metzger und Martha Kessler.
Als Dankeschön für ihre Zeit als Ministrant überreichte ihnen Pfarrer Stempfle ein kleines Geschenk, den neuen das Mini-T-Shirt und ein kleines Büchlein für ihren Dienst.
Als Kirchenpflegerin der Filialkirchenstiftung wurde Frau Sieglinde Hirner verabschiedet. Für 36 Jahre engagierten Einsatz für Mariä Verkündigung und ihr jahrelanges ehrenamtliches Wirken in der Pfarrei und darüber hinaus in verschiedenen Gremien der Diözese Augsburg wurde sie durch Pfarrer Stempfle im Namen von Bischof Dr. Bertram Meier mit dem Goldenen Ulrichskreuz geehrt. Frau Hirner wird sich weiterhin um die Belange des Pfarrheims und die Belegung kümmern.
Zeitgleich zum festlichen Gottesdienst in der Marktkirche fanden sich im Pfarrheim die jüngsten Gemeindemitglieder zur Kinderkirche ein – und lernten den Pfarrpatron: St. Georg, näher kennen. Gespannt lauschten sie der Geschichte vom Hl. Georg und durften passend dazu kleine Schilde basteln.
Jung und Alt knurrte irgendwann der Magen und auch der Durst stellte sich ein, sodass sich alle pünktlich zur Mittagszeit mit bunten Chips für die verschiedenen Speisen auf den Weg machten, um musikalisch begleitet von den jungen Musebuam die schmackhaften Gerichte an den Tischen zwischen Kirche und Pfarrheim genießen konnten.
Kinderschminken und Spiele vertrieben den Kindern die Zeit und so kam für die kleinen Besucher nie Langeweile auf.
Mehr als 20 Kinder aus dem Kindergarten Sel. Wolfoldus wurden herzlich empfangen und begeisterte das Publikum zusammen mit ihren Erzieherinnen mit musikalischen Einlagen. Das anschließende Eis wurde begeistert in Empfang genommen.
Den Nachmittag umrahmte musikalisch die Jugendmarktkapelle – Kaffee und Kuchen durfte natürlich nicht fehlen – und für eine reich und abwechslungsreich gedeckte Kuchentheke sorgte in bewährter und geschätzter Weise der katholische Frauenbund.
Den vielen Helferinnen und Helfern, die vor, während und nach dem Pfarrfest tatkräftig zum Gelingen des Pfarrfestes – dieses Mal ohne die schon sprichwörtlichen Regengüsse – beigetragen haben ein herzliches
Vergelt´s Gott – bis zum nächsten Jahr – hoffentlich wieder so schön – auch vom Wetter her.
Jubilate Deo
omnes terra.
Servite, Domine in Laeitia.
Alleluja.
… und ein, zwei Ständchen von den Kindern aus dem Kindergarten … und die Herzen schlugen höher … und höher …
Isabella Ottenlocher, PGR
Peter Stempfle, Pfarrer